“Der Tod sitzt im Darm” – ein altes Sprichwort mit großer Bedeutung in unserer Zeit. Ein gesunder Darm durch Darmsanierung bildet die Grundlage für einen gesunden Körper.
Die meisten Menschen leiden an gestörter Symbiose, der sogenannten Dysbiose – Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Bakterien und Mensch. Durch sterilisierte und denaturierte Nahrungsmittel u.a. Weissmehl, Zucker, Kaffee, zu wenig Ballaststoffe, Umweltbelastung und evtl. Nebenwirkungen von Medikamenten wird das Gleichgewicht zwischen Mensch und Bakterien zerstört. Die Folge ist das zunehmende Nachlassen der Abwehrkräfte im Organismus. Hier setzt die Darmsanierung durch Colon Hydro Therapie ein.
Mehr als 30% der Bevölkerung haben einen gestörten Stoffwechsel durch ein Übergewicht krankheitsfördernder Darmbakterien. Sauerstoff gelangt nicht mehr in ausreichender Menge ins Gewebe. Gift- und Abfallstoffe werden nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden. So kommt es zwangsläufig zur Auto-Intoxikation, der Selbstvergiftung des Körpers. Vitalitätsverlust, Erschöpfung, Depressionen, Konzentrationsmangel und Angstzustände können die Folge sein.
Beugen Sie Krankheiten wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne und andere Hauterkrankungen durch Darmsanierung vor. Weiters werden hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden heute einem ungenügend funktionierendem Darm zugeordnet. Die Schleimhaut des Dickdarms ist das erste und wichtigste Verteidigungssystem gegen Giftstoffe. Erst an zweiter Stelle folgen Leber, Nieren, Lymphe und die Hautoberfläche.
Unser Immunsystem befindet sich zu 80% in der Wand des Dünn- und Dickdarmes. Immunglobuline (Eiweisskörper mit Abwehreigenschaften) werden zum Teil im Darm gebildet. Prof. Otto Wartburg (Nobelpreisträger 1931) hat bereits damals erkannt, dass ein geschwächtes Immunsystem durch einen gestörten Stoffwechsel im Darm die Entstehung von Krebszellen begünstigt.